Belgien wollte weniger russisches Gas nutzen, doch im vergangenen Jahr war es mehr als vor dem Krieg in der Ukraine

HOOK
Belgien wollte weniger russisches Gas nutzen, doch im vergangenen Jahr war es mehr als vor dem Krieg in der Ukraine.
FAKTEN
- 2025 stammten 11,6% des in Belgien verbrauchten Erdgases aus Russland.
- Russisches LNG über Dünkirchen ist dabei noch nicht mitgerechnet.
- 2022 kamen weniger als 5% des belgischen Erdgases aus Russland.
- Über das Fluxys-Terminal in Zeebrugge kamen im vergangenen Jahr 17,6 Terawattstunden russisches Gas ins Land.
KERNAUSSAGE
Belgien will unabhängiger von russischer Energie werden, doch die Versorgung bleibt kompliziert. Das betrifft auch Jugendliche, weil Energiepreise und Politik den Alltag mitbestimmen.
War das verständlich?
Danke für dein Feedback!